HERBST-KONZERT – 2017

„Musikalische Märchen, Sagen und Legenden –
Das Symphonische Salonorchester Ingolstadt erzählt unglaubliche Geschichten!“

Dirigent: Thomas Frank
Freitag, 3. November 2017
Aula des Gymnasiums Max-Josef-Stift, München-Bogenhausen

Samstag, 4. November 2017
Festsaal Ingolstadt

…aus der Welt der Märchen, Sagen und Legenden – eine musikalische Reise zu unglaublichen und mystischen Geschichten.
Aus der Romantik hatte Thomas Frank, der Dirigent des 60-köpfigen Orchesters, die Märchenoper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck ausgewählt. Daraus wurden verschiedene konzertante Ausschnitte aufgeführt, darunter der wilde Hexenritt oder die zauberhafte Traumpantomime. Der russische Komponist Peter Iljitsch Tschaikowsky wählte für sein Ballett als Thema das Märchen Dornröschen. Die Suite, die Tschaikowsky hieraus für Orchester zusammengestellt hat, war ein weiteres romantisches Highlight dieses Konzerts.
Nach der Pause spielte das Salonorchester verschiedene Medleys aus der Filmmusik. „Die Schöne und das Biest“, „Der König der Löwen“ und der Soundtrack aus „Der Fluch der Karibik“ standen auf dem Programm und
Mit den Soundtracks von „Die Schöne und das Biest“, „Der König der Löwen“ und „Der Fluch der Karibik“ zeigte das Symphonische Salonorchester seine Musikalität mit fein gestalteten Melodien bis zu gewaltigen Tutti-Passagen. Das Publikum zeigte seine Begeisterung, indem es sich noch drei Zugaben erklatschte.