Orchester

Das Symphonische Salonorchester Ingolstadt e.V.

1986 von Lehrerinnen und Lehrern der Städtischen Sing- und Musikschule gegründet, ist das Symphonische Salonorchester Ingolstadt seit Jahren eine feste Instanz im Kulturleben der Stadt. Das Orchester unter dem Dirigat von Walter Kiesbauer beherrscht nicht nur ein breit gefächertes Repertoire an Tanz- und Unterhaltungsmusik des späten 19. Jahrhunderts bis ca. 1970, sondern gibt auch jährlich Konzerte der ganz besonderen Art, wie etwa die Highlights der Filmmusik oder die Gershwin-Bernstein-Gala. Diese Konzerte (Highlights der Filmmusik bzw. die Gershwin-Bernstein-Gala) wurden von Thomas Frank dirigiert, der von 1998 bis 2021 die Leitung innehatte und in diesen 23 Jahren das Orchester aufbaute und prägte. Unter Franks Leitung widmete sich das Symphonische Salonorchester besonders der Pflege der Werke von Johann Strauß, d.h. neben den allseits bekannten Walzern brachten Thomas Frank und das Symphonische Salonorchester Ingolstadt auch selten gespielte Werke des Komponisten in originaler Besetzung zur Aufführung. Musik der Strauß-Dynastie überhaupt wurde in den letzten Jahren nicht nur in Konzerten wie Wiener Blut (2003) und den Neujahrskonzerten 2005, 2008, 2011 und 2015 dem Publikum präsentiert, sondern ist auch Bestandteil der sehr populären und stilvollen Wiener Ballnacht, die sich mittlerweile als glamouröses Highlight der Stadt etabliert hat. Besondere Aufmerksamkeit widmete das Salonorchester 2005 auch dem Werk des deutschen Komponisten Peter Kreuder. In einem Konzert zum 100. Geburtstag Kreuders wurden nicht nur seine Evergreens wie Ich wollt’, ich wär’ ein Huhn, sondern auch die schon beinahe in Vergessenheit geratene Brasilianische Symphonie aufgeführt. Unter dem Motto „Spiel mir das Lied vom …“ stand 2008 erneut die Filmmusik auf dem Konzertprogramm. Hier wurde das Werk „Director‘s Cut“ des jungen Komponisten Rostislav Gilman durch das Symphonische Salonorchester Ingolstadt uraufgeführt. In die Welt der Musicals führte das Herbstkonzert 2009: Unter dem Titel Musical-Klassiker spielte das Salonorchester Medleys von berühmten Musicals wie „My fair Lady“, „Cats“, „Phantom der Oper“ oder „West Side Story“.
Anlässlich seines 25. Bestehens führte das Symphonische Salonorchester Ingolstadt am 16. Oktober 2011 ein Festkonzert auf. In diesem Jubiläumskonzert führte das Symphonische Salonorchester Ingolstadt gemeinsam mit dem Ingolstädter Motettenchor die Carmina burana von Carl Orff auf.
2012 stand das Thema „Tanz“ nicht nur bei der Wiener Ballnacht auf dem Programm, sondern unter dem Titel „Tänze im Konzert“ spielte das Salonorchester Ungarische Tänze von Johannes Brahms, Slawische Tänze von Antonin Dvorak, Leonard Bernsteins Symphonische Tänze aus der „West Side Story“ und Ravels berühmten Bolero.
2013 hatte Walter Kiesbauer als Gastdirigent die Leitung des Orchester inne. Unter dem Motto „Vorhang auf“ standen u.a. die Komposition „Soundtrack“, die Kiesbauer eigens für das Symphonische Salonorchester Ingolstadt geschrieben hat und als besonderes Highlight fünf Orchesterlieder „VerbArien“, ebenfalls von Kiesbauer mit der renommierten Sängerin Annette Seiltgen auf dem Programm.
Eine neue Konzertrichtung schlug das Orchester ebenfalls mit Walter Kiesbauer ein und führte 2014 das Familienkonzert „Hier kommt Franz“ auf. Kiesbauer war Komponist, Dirigent und Regisseur dieses szenischen Konzerts, bei dem auch die beiden Schauspieler Andreas Schwankl und Ansgar Schäfer auf der Bühne standen.
2016 feierte das Symphonische Salonorchester sein 30-jähriges Bestehen. „Das Beste aus Klassik, Operette, Musical und Filmmusik“ – in dem Jubiläumskonzert spielte das Orchester Highlights aus vergangenen Jahren.

2019 durfte das Symphonische Salonorchester Ingolstadt zwei Highlights erleben: Am 14.2.2019 gastierte es beim Ball „Walzerträume“ im Deutschen Theater zu München und am 23.2.2019 fand im ausverkauften Festsaal die 20. Wiener Ballnacht statt.

Tanzmusik wie Wiener Walzer, Musik der goldenen 20er-Jahre, Musical- und Filmmusik, Bernstein und Orff – das Salonorchester bietet seinem Publikum musikalische Unterhaltung der Extraklasse!

Übrigens: Wir sind immer auf der Suche nach begeisterungsfähigen Mitspielern…