„SUITEN, TRÄUME & OLÉ!“ -2022

Samstag, 19.2.2022
Festsaal Ingolstadt
Leitung: Walter Kiesbauer

Mit der Promenade von Leroy Anderson lädt das Symphonische Salonorchester Ingolstadt zu einem musikalischen Streifzug ein, der uns vom Amerika des frühen 20. Jahrhunderts im weiteren Verlauf des Konzertes nach Europa, vorzugsweise nach Spanien führt.
Dem beschwingten Singin’ in the Rain folgt Serenata, ein musikalisches Ständchen, in dem sich amerikanische Klänge mit südlichen Rumba-Rhythmen vermischen. Eine heiter gesponnene Traummusik führt uns weiter zum Komponisten Richard Rodgers, dem wir mit dem Anspielen einiger seiner bekannten Themen, z.B. aus den Musicals Oklahoma und The Sound of Music, unsere Reverenz erweisen.  Wir verlassen den im silbrigen Mondschein fließenden Moon River und wenden uns mit einem musikalischen Intermezzo dem Alten Kontinent zu.  Nach dem kecken Spitzbub lernen wir dort auch den ganzen Charme eines diskreten Etablissements, eines Chambre separée kennen.
Mit einer spanischen Suite, bestehend aus einem feurigen Andalusischen Tanz und einem subtilen Tango Blauer Himmel gelangen wir allmählich ans Ende unserer musikalischen Reise, deren Schlusspunkt von einer Bagatelle gesetzt wird. Bagatelle lässt eher eine musikalische Kleinigkeit vermuten – der Komponist Josef Rixner hatte davon sicherlich eine andere Vorstellung!